Cassys Blog

über Männer, Frauen, Erotik & Feminismus

Das schlechte Gewissen beim Hörbuch – Abo von Audible

Hallo, meine Lieben!

In dem Beitrag Audible-App – Oder: Wie man bequem an Kunden-Infos kommt habe ich mich über die Aktualisierung der App ausgelassen. Was aber nicht heißt, ich würde Audible per se verdammen. Obwohl man als Abo-Kunde eigentlich ein schlechtes Gewissen haben müsste. Zumindest wenn man einigen Kritikern Glauben schenken darf.

Ein Hörbuch von Audible, welches schon mal weit über zwanzig Euro kosten kann, im Abo für nur 9,95 € kaufen? Ist das richtig? Leistet man dabei nicht dem berühmte Großkonzern, der dahinter steckt, Vorschub in seinen „unmoralischen“ Geschäftspraktiken?

Nun ja! Ganz so neu ist das Konzept nicht. Das hat der Bertelsmann-Verlag schon vor Jahrzehnten praktiziert. Man wurde Mitglied und hat für einen monatlichen Betrag X Bücher günstiger kaufen können. Jedes Buch. Man musste eben nur für diesen bestimmten Betrag einkaufen. Tat man es nicht, schickte einem der Verlag das „Buch des Monats“ (oder wie immer das hieß) zu.

Der Durchschnittsbürger liest zwischen drei und vier Bücher pro Jahr. Bücher-Junkies weitaus mehr. Bei mir variiert das. Es gab Zeiten, da habe ich zwei bis vier Bücher pro Monat gelesen. Dann gab es wieder Monate, in den las ich gar nichts. Seit ich Hörbücher für mich entdeckt habe, spielt sich der Level wieder auf mehrere Bücher pro Monat ein. Da ich aber keinen Goldesel im Keller habe, überlege ich mir natürlich, wie viel Geld ich investieren möchte bzw. kann. Und schon sind wir bei der Gewissensfrage: Viele Bücher für einen günstigen Preis? Oder zwei bis drei für den „normalen“? Gehöre ich jetzt zu den Ausbeutern, die die Preise kaputt machen oder zu denen, die für den Umsatz vieler Bücher sorgen?

Fakt ist: Für den normalen Preise würde ich viel weniger Bücher hören (so wie ich früher viel weniger Bücher gelesen hätte). Wenn ich dadurch ein Büttel der Ausbeuter bin, muss ich wohl mit diesem Makel leben. :zwinker:

 

Ich wünsche Euch noch eine schöne Zeit.
Eure

 

 

Autor: Cassandra Bouffier

Großstadtkatze und Bloggerin aus dem Rhein-Main-Gebiet. Sternzeichen Weibsstück, Aszendent Biest. Schreibt und lästert vorwiegend über Erotik, Männer, Frauen und Partnerschaften. Auch zu finden auf Google+ und Twitter