Probleme einer Autorin mit Job

- Oder: Keine Zeit für nichts

Hallo, meine Lieben!

Das Schreiben zählt nicht umsonst im Volksmund zu den „brotlosen Künsten“. Ganz besonders gilt das natürlich für jemanden wie mich, die ihren ersten Roman heraus bringen. Es wäre schön, wenn ich mich den ganzen Tag diesem Hobby widmen könnte, aber dann würde ich wohl über kurz oder lang verhungern. Also bleibt mir nichts anderes übrig, als weiterhin meiner Arbeit nachzugehen, damit Geld in die Haushaltskasse fließt. Neben der Arbeit muss ich mich aber natürlich noch um den Haushalt kümmern, und Familie und Freunde will ich ebenfalls nicht vernachlässigen. Für die Tätigkeit als Autorin hat man da nicht mehr all zu viel Zeit. Von der technischen Seite der Veröffentlichung und dem Instandhalten der Webseiten mal ganz abgesehen.

Wenn ich dann lese, was in einschlägigen Ratgebern für Selfpublisher an Marketing-Maßnahmen empfohlen wird, kann das jedoch nur für Leute ohne Job sein: Bloggen, bei anderen Bloggern kommentieren, Social Media-Plattformen nutzen, ein Video mit einer Leseprobe erstellen, sich in Foren anmelden, Gruppen-Lesungen organisieren … und … und … und …

Ich vernachlässige seit Wochen Twitter, kam seit Monaten nicht mehr dazu, Beiträge auf Google+ zu posten und mein letzter Beitrag auf einem anderen Blog ist auch schon länger her. Bücher lese ich nicht mehr, sondern höre die nur noch im Auto, und wenn ich zwei Stunden die Woche fernsehe, ist das viel. Von meinen anderen Hobbys will ich erst gar nicht reden.

Natürlich kann man ein Buch schreiben und dann sofort raus hauen. Das geht aber meistens nach hinten los. Viel zu oft werden von Lesern bei eBooks Grammatik- und Interpunktionsfehler angemeckert; das kann man schon gar nicht mehr zählen. Da mir aber sowohl die Qualität als auch der Inhalt wichtig ist, überarbeite ich meine Geschichten immer mehrmals – abends und an den Wochenenden. Schreiben ist ein zeitintensives Hobby, aber ich wollte es ja nicht anders.

Daher werde ich bis auf weiteres meine Prioritäten auf die Veröffentlichung meines Liebesromans und meine Blogs legen, beziehungsweise mich auf das Lesen und Kommentieren meiner Lieblingsblogs beschränken.

Es sei denn, ich gewinne demnächst im Lotto. :biggrin:

 

Ich wünsche Euch noch eine schöne Zeit.
Eure

 

 

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:) 
;-) 
:D 
:mrgreen: 
:lol: 
:lachtot: 
:hurra: 
mehr...